Dienstag, 19. März 2013

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

Nach langer Zeit war ich wieder mal alleine im Theater. Da mich der Titel sehr ansprach und ich bekennende Musical Liebhaberin bin ging ich natürlich mit einer großen Erwartung dort hin. Das Stück wurde nur einmal in Straubing gespielt und war somit auch gleich Premiere. Aufgeführt wurde es vom Landestheater Niederbayern. Am 15.03. feierte das Stück Premiere in Landshut und war gleichzeitig auch deutsche Erstaufführung.

Theater Straubing


Skulptur neben dem Eingang


Die Handlung des Musicals: 
Die Schauspielerin Pepa ist verzweifelt: Ihr Freund, der Schürzenjäger Iván, hat mit ihr per Ansage auf dem Anrufbeantworter Schluss gemacht. Bei dem Versuch, eine letzte Aussprache mit dem Ex zu führen, deckt sie sein Doppelleben auf: Iván ist bereits mit Lucia verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Die vor 20 Jahren verlassene Lucia sinnt nun ausgerechnet jetzt auf Rache. Pepa fällt aus allen Wolken, als plötzlich Carlos, eben jener Sohn aus Iváns erster Ehe, mit seiner Verlobten vor der Tür steht, weil er Pepas Wohnung kaufen möchte. Als dann auch noch ihre Freundin Candela, die sich mit einen schiitischen Terroristen eingelassen hat und auf der Flucht vor der Polizei ist, auftaucht und um Asyl bittet, weiß Pepa gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht, und der Nervenzusammenbruch rückt in erreichbare Nähe. Ein hausgemachter Gazpacho, angereichert mit Schlafmitteln, soll die Ruhe wiederherstellen. Leider stiftet er nur weitere Verwirrung und eine atemlose Reise durch Madrid …

Die von Regisseur Pedro Almodóvar bis ins kleinste Detail wohldurchdachte Screwball-Komödie Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988), die ihm eine Oscar-Nominierung und den internationalen Durchbruch bescherte, wurde von David Yazbek und Jeffrey Lane kongenial für die Bühne adaptiert. Sie folgen dem Drehbuch Szene für Szene und reichern den Stoff mit ihrem eigenen schrägen Humor und eingängigen, von Latino-Rhythmen beeinflussten Songs an. 2010 feierte das Musical seine Broadway-Premiere. 

Das Musical hat mir sehr gut gefallen. Es gab packende Rhythmen, guten Gesang, verrückte Klamotten, eine Stadt die niemals schläft und viel zu lachen.

Quelle: Landestheater Niederbayern

1 Kommentar:

  1. Hört sich richtig gut an, das hätte mir bestimmt auch gefallen. Mag auch sehr gerne Musicals und solch ein Verwirrspiel bringt bestimmt viele Lacher ;-)

    Liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen