Freitag, 6. Juli 2012

Im weissen Rössl .... in Mitterfels

Alljährig findet in Mitterfels (Niederbayern) in der Burganlage ein Freilichtstück statt. In diesem Jahr durfte ich bereits zum 4. Mal einer Aufführung beiwohnen. Es wurde das Stück "Im weissen Rössl" gespielt. Das Singspiel wurde allerdings in eine modernere Form von Sepp Fischer umgeschrieben und spielte somit in der Gegenwart. Die Originalfassung ist von Ralph Benatzky. Gags gab es auch genügend und es wurde ganz viel gelacht. Da die Aufführung im Freien ist darf jedesmal gezittert werden ob das Wetter hält. Wir hatten großes Glück und konnten das Stück bis zum Schluss ohne Regen genießen. Erst auf dem Heimweg kam der große Regen mit Gewitter.

Die Meisten kennen vielleicht den Film mit Peter Alexander in der Rolle des Kellner Leopold. Waltraut Hass spielte in dem Film von 1960 die Rösslwirtin. Für mich ist der Film immer wieder sehenswert und ein absoluter Klassiker.

Handlung des Singspiels:
Zahlkellner Leopold hat es nicht leicht: er will das Herz der "Rössl"-Wirtin Josepha Vogelhuber erobern, doch diese hat nur Augen für ihren langjährigen Stammgast Herrn Dr. Siedler. Der Berliner Fabrikant Giesecke ist über Siedlers Ankunft ebenso unglücklich wie Leopold. Erst kürzlich hat er den Patent-Prozess gegen seinen Konkurrenten Sülzheimer verloren, dessen Anwald Siedler ist. Gieseckes Tochter Ottilie jedoch erliegt schon bald dem Charme des Rechtsanwalts. Als Leopold sich weigert, die Aufgaben zu erledigen, die ihme seine "Chefin" aufgetragen hat, kommt es zum Streit und Josepha kündigt ihrem widerspenstigen Geschäftsführer. Weitere Gäste treffen ein: Frau Prof. Dr. Hinzelmann mit Tochter Klärchen, sowie Sigismund Sülzheimer, Sohn von Gieseckes Konkurrenten. Als die Bewohner von St. Wolfgang erfahren, dass sich der Kaiser zum "Rössl-Cup" Golturnier angesagt hat, bereitet man sich in großer Hast auf den Empfang des Gastes vor. Als Leopold Josepha in inniger Vertrautheim mit Dr. Siedler beim Empfang des hohen Gastes entdeckt, ist es um seine Fassung geschehen und er verschwindet empört. Langsamg erkennt Josepha, dass sie sich nicht länger unerfüllbaren Wünschen hingeben kann und begreift, dass sie nur mit Leopold glücklich werden kann.


Plakat des Singspiels


Mitwirkende des Stücks

Es gab viel zu lachen und die Schauspieler waren grandios. Es wurde live gesunden und das Orchester war ebenfalls live, also nichts vom Tonband. Zum Schluss gab es vom Publikum einen Riesenapplaus, der auch wirklich verdient war. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und lasse mich überraschen welches Stück da gespielt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen