Sonntag, 9. Dezember 2012

Tag 10 - Rom

Etwas verspätet so gegen 08:15 Uhr kamen wir in Civitavecchia an. Das ist sozusagen der Heimathafen von Rom. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu den Shuttle Bussen die kostenlos angeboten wurden. Allerdings war es sehr anstrengend einen Platz in einem der Busse zu ergattern. Am schlimmsten waren die Italiener die drängelten sich ohne Ende vor. Sowas muss wirklich nicht sein. Durch die Drängelei schafften wir es nicht mehr in den 1. Bus zu kommen und mussten auf den 2. Bus warten.

Die Sonne schien aber es war sehr windig während wir auf den nächsten Bus warteten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich der Bus und brachte uns aus dem Hafen zum Ortseingang. Von dort aus ist es nicht mehr weit zum Bahnhof. Am Schalter kauften wir ein Ticket für 12 Euro für die Hin- und Rückfahrt. In knapp einer Stunde brachte uns der Zug nach Roma S. Piedro.


Wir stiegen beim Vatikan aus und blieben gleich bei ein paar Souvenirläden hängen. D. kaufte sich ein Rom Sweatshirt und ich eine Tasche. Durch das Bummeln vergaßen wir die Zeit und erreichten erst nach 12:00 Uhr den Petersplatz.





Wir sahen nur noch ganz kurz unseren deutschen Papst vom Fenster aus. Für ein Foto reichte es leider nicht mehr. Doch wir waren selber Schuld, wussten wir doch, dass er immer sonntags um 12:00 Uhr am Fenster zu sehen ist.

Leider war unser deutscher Papst schon wieder weg




Als nächstes kamen wir an der Engelsburg vorbei und überquerten den Tiber. Dort nervten viele Händler mit irgendwelchen unnützen Sachen die sie verkaufen wollten. Es war wirklich schwer an diesen vorbei zu kommen.






Vittorio Emmanuele Monument
Trajans Säule (rechts)
Trajansforum
Wir machten uns auf dem Weg zum Colloseum. Eine Innenbesichtung kam aufgrund des Zeitmangels nicht in Frage obwohl ich es mir gerne angeschaut hätte. Von Außen betrachtet gefiel es mir sehr gut.



Trevi Brunnen

Leider haben wir die Spanische Treppe nicht mehr geschafft und ob wir nochmals nach Rom kommen ist auch fraglich denn wir haben am Trevi Brunnen keine Münze über die Schulter geworfen. Das heißt in der Regel, dass wir nicht mehr nach Rom kommen werden.

Wegen 3 Minuten verpassten wir unseren Zug nach Civitavecchia und hatten aber Glück. 30 Minuten später fuhr nochmals einer obwohl es mit diesem Zug etwas knapp werden würde. Falls jetzt noch etwas schief gehen sollte (Zug defekt oder keine Ahnung was) bestand die Möglichkeit, dass wir das Schiff verpassen. Etwas beruhigt waren wir als wir mit bekamen, dass noch etliche andere Kreuzfahrt Passagiere im Zug waren. Ein mulmiges Gefühl blieb trotzdem. Es lief aber alles gut und wir kamen pünklich am Bahnhof in Civitavecchia an. Nun hieß es schnell zum Shutllebus zu laufen damit wir den letzten noch bekamen. Ich ging dann als Drittletzte auf's Schiff bevor hinter uns zu gemacht wurde. Es war wirklich sehr sehr knapp.

Die Dusche vor dem Abendessen tat sehr gut weil es in Rom wirklich eisig kalt war obwohl den ganzen Tag die Sonne geschienen hat. Wir gingen zu unserem letzten A la carte Abendessen auf dieser Reise.

Spargel und Schinkenroulade serviert mit grünen Salat und Balsamico

Rinderragout mit Curry, Reis und Pappadomus

Allen war bewusst, dass wir uns nicht mehr wiedersehen würden. Es war irgendwie ein komisches Gefühl nach 10 Tagen von Leuten Abschied zu nehmen die wir zuvor nicht kannten und uns nun so vertraut waren. 
Wir waren wirklich eine tolle Truppe. Das Essen war wieder ausgezeichnet. Wir verabschiedeten uns auch noch von unseren Kellner und gingen in's Theater. Nach der Show des Bauchredners Samuel Barleti trafen wir uns alle noch einmal in der Tanzbar um uns endgültig zu verabschieden. Irgendwie wollte keiner gehen aber irgendwann musste es sein da wir noch alle unsere Koffer packen mussten.

Bis 01.00 Uhr nachts mussten die gepackten Koffer vor der Kabine stehen damit sie eingesammelt werden um dann bei der Ausschiffung komplett an Land gebracht werden können. Leider wurden wir nicht fertig und es wurde eine halbe Stunde später. Wir haben dann alle nochmals geduscht und sind um 2:30 Uhr zu Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen